Adventssingen

Adventssingen

 

Am 11. und am 22.12. fand unser inzwischen schon traditionelles Adventssingen in der Aula statt. In der 1. Stunde waren alle 3. und 4. Klassen und in der 2. Stunde alle 1. und 2. Klassen eingeladen, die geübten Lieder kräftig mitzusingen. Als Intro erklang „Joy to the world“ von Georg F. Händel mit Frau Meyer an der Altflöte und Frau Dittmann am Klavier. Musikalisch ging es dann weiter mit alt bekannten, aber auch modernen Adventsliedern. Der Chor unserer Schule, festlich geschmückt mit roten Weihnachtsmützen, erfreute mit einem plattdeutschen Weihnachtslied „Wiehnachten is nich wiet“ und dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen, gesungen von drei tüchtigen Solistinnen aus der 4c. Den Abschluss bildete das rhythmisch schwungvolle „Merry christmas – frohe Weihnacht“, so dass alle beschwingt in den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gehen konnten.

Frohe Weihnacht!

 

Piraten - Kl. 3c

Ausflug der 3c

Piraten - Workshop in der Stadtbücherei am 5. Dezember

 

Wir sind zu Fuß in die Stadtbücherei gegangen. Dort haben wir Lukas Hainer getroffen. Lukas Hainer ist Autor und Musiker. Er schreibt auch Texte für die Band Santiano und hat schon über 300 Lieder geschrieben. Seine Bücher kosten 10-12€. Er hat z.B. das Kinderbuch „König der Piraten“ geschrieben.

Wir haben uns mit ihm zusammen eine Piratengeschichte ausgedacht. Er hat erklärt, dass man fürs Schreiben einer Geschichte genauso viel Kreativität braucht wie fürs Nähen oder Kochen. Zuerst hat er einen großen Suppentopf gemalt und alles in den Topf gezeichnet, was in unserer Geschichte vorkommen soll (Schiff, Pirat, Schatz, Insel). Dann haben wir uns noch Gewürze überlegt. Das ist das, was unsere Geschichte besonders macht.

Wir haben auch noch gemeinsam „Wer hat Angst vorm schwarzen Korsar “ gesungen und Lukas Heiner hat Gitarre gespielt. Das war toll!

Zum Schluss hat jeder noch ein Lesezeichen mit einem Autogramm von ihm bekommen.

 

(Leyla, Juna, Dilara, Fara)

 
 

Yoga-Pause

 

Namasté!

So begrüßen wir uns immer dienstags in den großen Pausen. Denn dann findet in der Grundschule Engelsby die Yoga-Pause statt (in der ersten großen Pause für die Kinder der Klassen 1/2 und in der zweiten großen Pause für die Kinder der  Klassen 3/4).

Hier können wir uns bei ruhiger Musik und kurzen Meditationen  entspannen und uns eine kleine Auszeit gönnen.

Beim Yoga machen wir verschiedene Positionen und Abfolgen wie den „Sonnengruß“, den „herabschauenden Hund“, den „Baum“, das „Boot“ und viele weitere Übungen zur Anspannung und Entspannung.

Es macht uns allen sehr viel Spaß. Komm doch auch vorbei, wenn Du Lust hast!

 

 

Besuch der Polizei

Fußgängerführerschein in den 1. Klassen

 

An zwei Tagen im Oktober erlebten unsere ErstklässlerInnen ein spannendes und lehrreiches Abenteuer: Der Verkehrspolizist kam zu Besuch!

 

Die Aufregung war förmlich greifbar, als die Kinder gespannt auf den freundlichen Polizisten warteten. Der Polizist nahm sich geduldig Zeit, um die verschiedenen Wege und Regeln für das sichere Überqueren der Straße zu erklären. Die Kinder hörten aufmerksam zu, konnten ihr Vorwissen einbringen und stellten viele Fragen.

 

Dann war es endlich soweit – der Praxisteil! Gemeinsam mit dem Verkehrspolizisten gingen unsere ErstklässlerInnen nach draußen, um das Überqueren der Straße selbst zu üben. Anfängliche Scheu wich rasch der Freude und dem Stolz, wenn sie die gelernten Regeln erfolgreich umsetzten. Mit jedem Schritt über den Zebrastreifen, begleitet von ihrem neuen Freund in Uniform, wuchsen ihr Selbstbewusstsein und ihr Verständnis für die Bedeutung der Verkehrssicherheit.

 

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten kann. Die strahlenden Gesichter und die Begeisterung der Kinder waren ansteckend, als sie am Ende einen Führerschein für Fußgänger ausgestellt bekamen.

 

Lauftag

Am 2. Oktober fand unser Lauftag statt. Die Kinder hatten fleißig Sponsoren für ihre Laufrunden gesammelt. So war die Motivation hoch, viele Runden zu schaffen.

Und mit was für einer Ausdauer waren die Kinder dabei - bewundernswert! Viele der Erst- und Zweitklässler liefen 30 Minuten und die Dritt- und Viertklässler sogar eine ganze Stunde. Damit konnte nicht nur viel Sponsorengeld für einen Ausflug mit der gesamten Schule eingesammelt werden, sondern die Kinder bekamen auch noch das AOK Laufabzeichen mit einer Urkunde.

Um den Tag wirklich zu einem Sporttag werden zu lassen, hatten die Sportlehrkräfte eine tolle Bewegungslandschaft in der Turnhalle aufgebaut. Hier konnten sich immer zwei Klassen gemeinsam austoben und Geräte ausprobieren, die sonst im Sportunterricht nicht so oft zum Einsatz kommen.

Einen riesigen Dank an Frau Streit, die den Lauftag so großartig organisiert hat und an die Sportlehrkräfte, die schon ab 7 Uhr die Sporthalle in eine riesige Sportlandschaft verwandelt haben.

 

Einschulung am 30.08.23

Die große Einschulung 2023: Ein unvergesslicher Start ins Schulleben!

 

Am 30. August 2023 war es endlich soweit – unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler betraten voller Vorfreude und Aufregung die bunt geschmückte Turnhalle.

 

Der neue Schulleiter, Herr Mix, hieß die kleinen ABC-Schützen herzlich willkommen. Seine Worte richteten sich nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern, die an diesem wichtigen Tag sicherlich mindestens genauso aufgeregt waren. Herr Mix hatte sogar seinen Freund Charlie dabei, der mit seinem Charme und Witz für so manchen Lacher sorgte und Herrn Mix bei seiner Rede tatkräftig unterstützte.

 

Während der Einschulungsfeier sorgte Frau Ahrenberg mit ihrer Klasse 4b für die musikalische Unterhaltung. Sie spielten Instrumente und präsentierten ein fröhliches Lied. Dabei entstanden kunstvolle Bilder, die inzwischen in den Klassenräumen der neuen 1. Klassen aufgehängt wurden.

 

Schließlich war der große Moment gekommen – die Klassenlehrerinnen riefen ihre Schülerinnen und Schüler auf und begleiteten sie in ihre Klassenräume. Vor der Turnhalle wurden sie durch einen bunten Spalier geleitet. Frau Lausen-Petersen und ihre Klasse 4a wedelten fröhlich mit bunten Puscheln und während die Erstklässlerinnen und Erstklässler hindurchgingen, erhielt jedes Kind eine Medaille mit dem Bild des jeweiligen Klassentiers darauf.

 

Endlich im Klassenzimmer angekommen, erlebten die Erstklässlerinnen und Erstklässler die langersehnte erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin. Währenddessen verbrachten die Eltern die Zeit in der geschmückten Aula und auf dem Schulhof, wo sie bei Getränken auf die Rückkehr ihrer Kinder warteten.

 

Liebe Kinder, wir sind froh, dass ihr endlich da seid und freuen uns auf die gemeinsamen Jahre mit euch! Zusammen werden wir eine tolle Zeit haben!

 

   
   
   

Verabschiedung der Viertklässler

Ein Hoch auf euch – euch- auf euer Leben …

 

Mit diesem und anderen ermunternden Liedern verabschiedeten wir am 15. Juli unsere 4a, 4b und 4csowie unsere langjährige Schulassistenz Frau Heidari, die gute Seele der Schule.

Um 12Uhr war es soweit… ein letztes Mal durch die Gänge der Engelsbyer Grundschule gehen!

Während viele Eltern am Tor warteten, standen die Grundschüler und Kollegen der Grundschule Engelsby mit hunderten von bunten Kreppfähnchen in den Gängen Spalier und empfingen die „Großen“ freudig.

Neben fröhlichen und gelassenen Viertklässlern, gab es auch furchtbar traurige SchülerInnen und auch die ein oder andere Träne bei den Klassenlehrerinnen Frau Thormählen, Frau Scott und Frau Euler.

Denn jetzt wurde auch dem Letzten bewusst, hier ist es nun vorbei, etwas Neues, Unbekanntes wartet nach den Ferien auf sie.

Zum Abschluss fegten die KollegInnen der Grundschule Engelsby die Kinder der 4a, 4b und 4c hinaus.

 

Wir wünschen euch und Frau Heidari alles Gute für die Zukunft.

Seid mutig und öffnet euch für das, was kommen mag!

Wir sind ja nicht aus der Welt, über Besuch von den alten Hasen freuen wir uns natürlich.

Erste Schnuppertage der zukünftigen Erstklässler am 20.06.23 + 21.06.23

Am 20.06.23 und 21.06.23 bekamen wir Besuch von vielen zukünftigen ErstklässlerInnen und ihren ErzieherInnen und HeilpädagogInnen. Gemeinsam mit einigen Lehrkräften der zukünftigen ersten Klassen und unserer Schulsozialarbeiterin, erkundeten sie die Schule.

 

Zunächst stellten sich die Lehrkräfte kurz vor und die Kinder erzählten, was sie im Klassenraum alles sehen konnten. Die anfängliche Aufregung legte sich schnell, als jedes Kind den eigenen Namen an die Tafel schreiben durfte. Nach einem gemeinsamen Lied auf dem Schulhof, gingen wir gemeinsam in Kleingruppe verschiedene Orte in der Schule ab.

 

Im Musikraum und in der Turnhalle konnten die Kinder zum Teil kurz in den jeweiligen Unterricht reinschnuppern und beobachteten zum Beispiel, wie eine dritte Klasse den Schultanz für das Schulfest übte. Wo zur Weihnachtszeit die Plätzchen gebacken werden, wissen die zukünftigen ErstklässlerInnen nun auch - in der Schulküche.

Schließlich konnte der Pausenraum sowie der Schulhof mit seinen Spielgeräten und den erst kürzlich aufgemalten Spielen entdeckt werden. Abschließend kamen alle Gruppen wieder im Klassenraum zusammen und frühstückten gemeinsam, bevor die ErzieherInnen mit den Kindern wieder in ihre KiTas gingen.

 

Um die Zeit bis zur Einschulung zu überbrücken, konnten alle Kinder ein kleines Übungsheft mit Vorschulaufgaben mitnehmen.

Wir freuen uns sehr auf den zweiten Schnuppertag am 29.08.23 und ganz besonders auf die Einschulung der Erstklässler am 30.08.23

           

Schulfest 2023

Am Freitag, den 23.06.23 war es endlich soweit: Wir feierten unser Schulfest an der Grundschule Engelsby!

Herzlich Willkommen waren alle SchülerInnen mit ihren Familien auf dem bunt geschmückten Schulgelände. Überall sah man Wimpelketten, gebastelte Blumen und Girlanden.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die zahlreichen Gäste mit einem von den SchülerInnen gemeinsam einstudierten Tanz auf dem Sportplatz begrüßt, der zum Mittanzen einlud. Zur Freude aller entstanden in den vergangenen Wochen vor dem Fest innerhalb des Schulvormittags viele weitere farbenfrohe Projekte auf dem Schulgelände: Betonbegrenzungen wurden farbig gestaltet, unterschiedlichste Pausenspiele auf den Schulhof gemalt, Klassenschilder in Form von Blumen hergestellt, Wegweiser und Insektenhotels aufgestellt, Blumen gepflanzt, ein Hochbeet errichtet und noch vieles mehr.

An unserem Schulfest wurden auf dem gesamten Schulgelände viele unterschiedliche Spielstationen von den Lehrkräften angeboten. So konnte man zum Beispiel bei einer Schatzsuche im Sand glitzernde Edelstein finden, mit den Eltern um die Wette rennen, Dosen werfen, Murmelbilder malen, mit Wasserpistolen schießen oder Holzanhänger gestalten. Groß und Klein genossen die gemeinsame Zeit sehr. Für das leibliche Wohl war Dank vieler leckerer Kuchenspenden auch gesorgt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen HelferInnen in der Caféteria und die Unterstützung an den Spielstationen bedanken.

Im Anschluss an unser buntes Fest antworteten Nala und Xenia aus der 3. Klasse auf die Frage „Was hat euch besonders an diesem Schulfest gefallen?: „Dass man vieles zusammen mit seinen Freunden machen kann. Es fühlt sich wie ein riesiger Spielplatz an.“ Aissa aus der 1. Klasse sagte: „Ich finde toll, dass so viele Eltern zum Spielen zu unserem Schulfest gekommen sind.“ Hannah aus der 1. Klasse hat besonders gefallen, dass sie mit ihrer Klasse die Dosen für das Dosen werfen selber anmalen durfte. „Wir haben sogar ein Spiel aus Müll!“, sagte sie am Ende dieses gelungenen Tages freudestrahlend. Wir freuen uns sicherlich schon alle auf das nächste Mal!

Musical Aufführung in der Grundschule Engelsby am 16.6.2023

Das Musical „Max und die Käsebande“ aufgeführt von der 4b und dem Chor der Grundschule Engelsby unter Leitung von Frau G. Dittmann und begleitet durch ein kleines Orchester, war ein voller Erfolg!

Mit schönen Liedtexten und Melodien, in zauberhaften Kostümen und auf einer tollen Bühne wurde die dramatische Geschichte aus dem Land Käsien professionell dargestellt.

Die geschätzte Vielfalt der Käsesorten, die der Mäusekönig Kurt und seine wunderschöne Tochter Prinzessin Mozarella über alles liebten, wie Appenzeller, Blauschimmel, Chester, Camembert, Parmesano und Edamer, waren stets in Gefahr. Max tanzte mit seiner Käsebande gern durch die königlichen Käsekeller. Selbst der Mäusepolizei gelang es nicht, diese Käsepolonäsen aufzuhalten. Doch es kam noch schlimmer. Don Mascarpone, der Milchlieferant, wollte nicht mehr die königlichen Käsereien beliefern, sondern nur noch einen Einheitskäse aus Magermilch in seiner Fabrik herstellen. Seine Komplizen entführten kurzerhand König Kurt und Tochter Mozarella und riefen die Käserevolution aus. Die königlichen Käsereien sowie Max und die Käsebande vereinten sich, um ihr königliches Leben zurückzuholen. Sie alle waren Feinschmecker und mussten das Land Käsien vor der Eintönigkeit bewahren. Ihr Motto: In der Vielfalt liegt die Freude! Möge jeder die Feinheiten und Besonderheiten schätzen lernen! Mit einer List befreiten sie König Kurt und Prinzessin Mozarella. So nahm die Geschichte von Max und der Käseband ein happy end.

Prinzessin Mozarella wurde Königin und Max wurde Käseritter!

 

Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden !

Die Schulhofverschönerung