Im DaZ-Zentrum lernen wir voneinander, miteinander und jedes Kind ist jederzeit herzlich willkommen!

Im DaZ Zentrum (Deutsch als Zweitsprache) an der Grundschule Engelsby unterstützen wir Kinder mit einem Migrationshintergrund dabei, in ihrem eigenen Lerntempo die deutsche Sprache zu erlernen sowie bereits vorhandene Kenntnisse auszubauen.

Kinder mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen werden in einer der zwei DaZ Klassen unterrichtet (Basisstufe). Hier erhalten sie überwiegend Unterstützung in den Bereichen der Alphabetisierung und der Wortschatzerweiterung. Die einzelnen Wortschatzthemen orientieren sich dabei  an der Lebenswelt der Kinder. Darüber hinaus helfen wir den Kindern dabei, sich an der Schule zu orientieren, sich selbst zu organisieren sowie ihr eigenes Vorwissen und ihre eigenen Interessen in den Unterricht einfließen zu lassen.

Zahlreiche Regeln und Rituale, wie beispielsweise der tägliche Morgenkreis in der ersten Schulstunde, ermuntern die Kinder dazu, sich auch bereits mit geringen Sprachkenntnissen am Unterricht und am Schulalltag zu beteiligen.

Jedes Kind gehört zudem einer Stammklasse an. Je nach Sprachkenntnisstand wird eine immer weitere Teilintegration in der Stammklasse angestrebt. Diese findet insbesondere in den Fächern Musik, Sport, Kunst und teilweise Mathematik sowie Englisch (ab der 3. Klassenstufe) statt.

Sind die Sprachkenntnisse so gefestigt, dass die Kinder dem Regelunterricht in ihrer Stammklasse folgen können, steigen sie in die Aufbaustufe auf (Vollintegration in die Stammklasse). Auch nach Verlassen der Basisstufe werden die Kinder sowohl im Unterricht als auch in zusätzlichen Sprachaufbaukursen unterstützt.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns auch im DaZ Zentrum sehr wichtig. Wir arbeiten nach Möglichkeit eng mit den Eltern sowie der Schulassistentin, Lesepaten und einer Vielzahl an sprachlichen Hilfs- sowie Integrationsangeboten zusammen.

Neben dem Unterricht unterstützen wir die Familien der Kinder auch bei Anträgen, Alltagsfragen und der Wahrnehmung von wichtigen Terminen mit Schulbezug.

Sowohl im Unterricht als auch bei Elterngesprächen haben wir die Möglichkeit, verschiedene Dolmetscherangebote wahrzunehmen.

Bei Fragen dürfen Sie sich jederzeit gerne an unsere DaZ Beauftragte wenden.

Tina Cornils
tina.cornils@schule-sh.de

Informationen für Eltern

Schule in Schleswig Holstein (in leicht verständlicher Sprache)