Schulchor

Der Chor der Schule Engelsby ist ein Angebot für Kinder der 2., 3. und 4. Klassen und findet jede Woche am Donnerstag in der 6. Stunde statt. Wir singen lustige und zur Jahreszeit passende Lieder.

In diesem Schuljahr haben wir zusammen mit einer 4. Klasse Lieder für ein Musical eingeübt, das im Juni in der Aula aufgeführt wird. Alle Kinder, die Freude am Singen haben, sind herzlich eingeladen, zum Chor zu kommen.

Internet AG

Jedes Kind der 3. Klasse nimmt an der Internet – AG teil.

Die AG findet statt am Dienstag in der 1. und 2. Stunde.

Wir arbeiten mit Ipads mit der Plattform „Internet – ABC“ (https://www.internet-abc.de/)

Das Internet – ABC bietet kindgerecht in einzelnen Lernmodulen die wichtigsten Inhalte an:

1. Surfen und Internet – so funktioniert das Internet
  2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
  3. Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich
  4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

Jedes Modul startet mit einem kleinen Trickfilm als Einführung, dann folgen interaktive Aufgaben und zum Schluss folgt ein Quiz, in dem das Kind zeigen kann, ob es die Inhalte verstanden hat.

Die Recherche im Internet wird intensiv geübt. Welche Suchmaschinen sind für Kinder geeignet? Wie finde ich Informationen zu einem Thema, z.B. für ein Referat? Wie speichere ich Informationen und Bilder?

Der Informationsaustausch über eine digitale Pinnwand wird thematisiert. Hier kann jeder mit dem entsprechenden Passwort Bilder, Texte und eigene Sprachnachrichten hochladen.

Und schließlich werden auch eigene Clips erstellt und mit Musik unterlegt.

Schwimm-AG

Unsere Schwimm-AG ist eine aufregende und lehrreiche Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Engelsby, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig Spaß im Wasser zu haben.

Einmal in der Woche, immer dienstags, fahren wir in das örtliche Schwimmbad, das Campus Bad Flensburg, um gemeinsam schwimmen zu gehen. Hierzu treffen wir uns pünktlich zur 1. Stunde zunächst im Klassenraum, um theoretische Aspekte des Schwimmens zu besprechen (z.B die Baderegeln). Um kurz nach 8 machen wir uns dann auf den Weg zur Bushaltestelle, um mit einem extra georderten Schwimmbus gemeinsam zur Schwimmhalle zu fahren.

Unsere engagierten und erfahrenen Schwimmlehrer und Trainer des TSB, dem örtlichen Schwimmverein, begleiten die Kinder bei ihren ersten Schwimmversuchen oder unterstützen sie dabei, ihre Techniken zu verbessern. Wir legen großen Wert auf Sicherheit und sorgen dafür, dass alle Kinder in einer sicheren und unterstützenden Umgebung schwimmen lernen.

In unserer Schwimm-AG geht es nicht nur darum, die Grundlagen des Schwimmens zu erlernen. Wir fördern auch den Teamgeist und die sozialen Fähigkeiten der Kinder. Durch verschiedene Spiele und Übungen im Wasser lernen die Kinder, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu motivieren.

Unsere Schwimm-AG bietet den Schülerinnen und Schülern eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und fördert gleichzeitig ihre körperliche Fitness. Schwimmen ist eine großartige Sportart, die die gesamte Muskulatur stärkt und das Herz-Kreislauf-System trainiert. Es ist eine Aktivität, die das Selbstvertrauen der Kinder stärkt und ihnen ermöglicht, ihre individuellen Grenzen zu überwinden.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schwimm-AG den Kindern die Möglichkeit gibt, eine lebenslange Fähigkeit zu erlernen und dabei viel Freude zu haben.

Ihr Schwimm-AG-Team der Grundschule Engelsby

Niederdeutsch AG

Seit dem Schuljahr 2022/23 bieten wir an der Grundschule Engelsby eine Niederdeutsch-AG an, an der jeder Schüler/ jede Schülerin im Laufe des 3. Schuljahres neben der Textil-AG, der Internet-AG und dem Schwimmunterricht für einige Wochen teilnimmt.

Nach spannenden ersten Wochen, haben wir festgestellt, dass die Kinder mit viel Freude und Eifer der niederdeutschen Sprache, die sie ja auch gelegentlich in Flensburg egal ob im Supermarkt, im Bus, am Strand, in der Innenstadt oder gar bei Nachbarn, Bekannten und Verwandten hören, begegnen.

Ganz schnell haben die SchülerInnen die sprachlichen Gemeinsamkeiten zwischen der niederdeutschen und der englischen Sprache erkannt, da sie mit Beginn des 3. Schuljahres ebenfalls mit Englisch starten.

Das ist Fiete

Fiete begleitet die SchülerInnen in der Zeit der Niederdeutsch-AG und snackt nur Platt mit den Kindern, denn Fiete kommt von der Insel Pellworm und erzählt etwas über Land und Leute und Alltägliches…

Die SchülerInnen bringen ihm dafür Hochdeutsch bei 😉!

Neben Fietes Geschichten und Fragen-Antwort-Spielen an die SchülerInnen sowie durch viele Lernspiele (Bingo, Jenga op Platt, Memory, Bewegungsspiele etc.) und Liedern ist die Niederdeutsch-AG ein handlungsorientierter Sprachunterricht.

Die Niederdeutsch-AG endet mit einer Koch- oder Backaktion anhand eines niederdeutschen Rezeptes.

Kumm man vörbi, ik freu mi op di!

Niederdeutsch

Textil AG

Die AG Textiles Werken vereinbart handelndes Lernen und sinnliche Wahrnehmung. Durch das lebenspraktische Fach entwickeln die Kinder Freude an den eigenen schöpferischen Tätigkeiten, sowie an den im Unterricht erarbeiteten Werkstücken. Die farbenfrohe Wolle und die bunten Stoffe üben für die Schüler und Schülerinnen eine Faszination aus. Es wir gewebt, gestickt und genäht. Naturmaterialien wie z.B. Holz werden verwendet und in Anlehnung an die Jahreszeiten entsprechende Themen aufgegriffen.