Elternbeiräte

An unserer Schule arbeiten wir gern mit den Eltern zusammen, da wir das Wohl der Kinder als gemeinsames Ziel ansehen. Wir beraten Eltern in vertrauensvollen und offenen Gesprächen bei Fragen und Konflikten im schulischen Bereich sowie bei Erziehungsfragen.

Es ist uns ein Anliegen, die Eltern zu ermuntern, die Schule ihrer Kinder mitzugestalten.

Wir freuen uns sehr, wenn uns Eltern bei unserer Arbeit unterstützen, zum Beispiel bei Bastelaktionen, Ausflügen, Sportveranstaltungen oder Schulfesten. Dies bereitet auch den Kindern eine besondere Freude.

Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, Vertreter zu wählen, die Ansprechpartner für die Interessen und Anliegen der Elternschaft einer Klasse sind (Klassenelternbeirat). Der Klassenelternbeirat wird in der Elternversammlung bestimmt und darf auch an Klassenkonferenzen teilnehmen.

Der Schulelternbeirat wird aus jeweils einem Mitglied der Klassenelternbeiräte gewählt. Er stellt ein Bindeglied zwischen Schule und Elternschaft dar und unterstützt die Klassenelternbeiräte.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats wählen ebenfalls Mitglieder für den Kreiselternbeirat sowie Vertreter/innen für die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz ist das oberste Beschlussgremium unserer Schule. Hier können sich die gewählten Eltern einbringen und Mitsprache bei schulischen Entscheidungen treffen.